Archiv


11.3.2018

Schmiedetag in Landsberied

Samstag war wieder Treffpunkt für einige orthopädische Problemfälle in meiner stationären Schmiede in Landsberied. Ein Patient mit Ruptur der tiefen Beugesehne, zwei Hufrehe-Patienten und ein Pferd mit Hufknorpelverknöcherung und Arthose wurden zu mir gefahren, um mit passenden Beschlägen versehen zu werden. Orthopädische Beschlage liegen mir ganz besonders am Herzen, das beobachten der Heilungsfortschritte oder der Verbesserung der Schmerzzustände sind mir immer eine Freude! :-)


21.1.2018

Heilungsverlauf einer Hufrehe

Unsere Hufrehepatientin von den "Landsberieder Hufgesundheitstagen" hatte wieder Beschlagstermin und macht wirklich beachtliche Fortschritte! Im Pferde-Therapiezentrum Aschheim bei Fr. Dr. Lindinger wurde der Huf nachgeröngt und von mir mit einem geklebten Dallmer-Cuff und einem aufgeschraubten Colleoni Rock'nRoll-Eisen versehen. Der Zehenbereich wurde offen gelassen und mit einer Zucker-Jod-Mischung unterlegt, der Trachtenbereich mit tragfähigen Silikon unterpolstert. Auf den Fotos kann man die gerade herunterwachsenden Hornröhrchen und die abgestorbene Lamellenschicht im unteren Bereich des Hufes erkennen. Die blaue Linie zeigt die von Dr. Hans Castelijns angebrachte Rille, die zum Ablauf des entzündlichen Sekrets und damit der Schmerzlinderung diente.

Ich freue mich sehr über die zunehmende Genesung der Stute!  :-)


20.12.2017

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!  :-)

2017 nähert sich seinem Ende, und ich habe einen kleinen Rückblick auf das vergangene,- und einen Ausblick auf das spannende kommende Jahr für sie niedergeschrieben. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann das PDF öffnen und sich von meinen Angeboten zu mehr Wissen rund um die "Pferde und Hufgesundheit" inspirieren lassen. 

Ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr wünscht ihnen 

ihr Paul Hellmeier

Download
Brief zum Jahresabschluss
Jahresabschluss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Jahresabschlussbrief englisch
Jahresabschluss englisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


1.12.2017

Heilungsverlauf einer Hufrehe

Eine tolle, positive Entwicklung zeigt sich bereits nach ca.8 Wochen bei der tapferen Traberstute, die von Dr.Castelijns auf den "Landsberieder Hufgesundheitstagen" beschlagen wurde.

Die Stute wird von mir weiter betreut, und konnte mir beim letzten Termin bereits ohne Schmerzmittel vorgeführt werden! In Landsberied musste sie trotz Leitungsanästhesie und Schmerzmittel teilweise von 6 Personen gestützt werden, diesmal schaffte sie den Beschlagstermin mit leichter Sedierung!

 


15.11.2017

Hufrehe und Hornspalt

Einige Impressionen aus einem Arbeitstag in der stationären Schmiede in Landsberied.

Zum einen ein Eisen mit aufgeschweißten Steg für einen Rehepatienten, identisch mit einem Rock'nRoll-Beschlag, zum anderen ein schon sehr schön herausgewachsener Hornspalt, der noch einmal mit einer Entlastungsfräsung versehen wurde.


22.10.2017

Versorgung eines Hufbeinbruchs

Termin in Aschheim in der Klinik von Dr.Lindinger. Hufbeinbruch vorne links an medialer Seite im Bereich des Hufbeinastes. Huf wird orthopädisch versorgt mit einem Eisen mit 4 Aufzügen um den Hufmechanismus einzuschränken. Im Strahlbereich wird tragfähige Silikoneinlage eingearbeitet und der gesamte Beschlag mit Castbandage versehen. Vorne rechts normaler Beschlag.


13.10.2017

Landsberieder Hufgesundheitstage

Der Samstag der hoch informativen Veranstaltung startete mit Vorträgen von Dr.Castelijns zu den Themen "Mikroben am Huf" und "Abrollpunkt",- nach einer Mittagspause ging es zum Praxisteil mit Christian Fuchs (Neubeschlag), Huf-Reha-Team Esther Munter und Elmar Dür (Klebebeschlag Glue-U) und Dr.Castelijns.

Im Mittelpunkt der praktischen Demonstrationen stand die Arbeit von Dr.Hans Castelijns an einer jungen Traberstute mit schwerer Hufrehe.Die Hufe wurden zuerst mit einem  Dallmer Klebebeschlag versehen, an dem anschließend ein Rock'nRoll-Eisen mit Silkonpolsterung befestigt wurde. Eine Verbesserung des Zustandes der schmerzgeplagten Stute war im Anschluss deutlich zu erkennen!

Vielen herzlichen Dank an alle Referenten, Aussteller und Teilnehmer !


31.7.2017

An-Di Hufe Weiterbildung mit Francis Debroisse und Dr.Hans Casteljins

Zwei Urgesteine der Tierärzte- und Hufschmiedewelt haben Ende Juli in Schwaiganger zum Thema:" Die genaue Beurteilung eines Pferdes" referiert. 

Inhalt des Kurses:

Beurteilung im Stand und in der Bewegung,-an der Longe  auf verschiedenen Untergründen mit und ohne Sattel,- unter dem Reiter.

Verschiedene Tests: Beugeprobe, DED, Hufuntersuchungszange, ggf. Leitungsanästhesie,-bildgebende Verfahren.

Beschlag durch Hans,- Abschlusscheck

Verarbeitung der Eindrücke bei gemütlichem Beisammensitzen.

 

Vielen Dank an Andi Hundsmann, Francis Debroisse und Dr. Hans Casteljins für diese "geballte Ladung an Wissen und Erfahrung"! :-)

 


7.7.2017

Ein neuer Kunde.

Fotodokumentation eines neuen Kunden. Vorderhufe in guter Balance.

Korrektur der Hinterhufe mit extrem langer Zehe und stark untergeschobenen Trachten.


3.6.2017

Triologie mit Dr. Hans Casteljins, Teil II

Fohlenkorrektur war das Thema des zweiten Seminars,-  das Hans ganz besonders am Herzen liegt! :-)

Das zu behandelnde Fohlen hat die Fehlstellung der Mutter geerbt, und wird mit Dallmer Extensionsschuhen versorgt.


Meinen Kunden von XXS-XXL und ihren Besitzern wünsche ich ein frohes Osterfest!


8.5.2017

Mariann Hugyecz und Chacco Boy

Video: Mariann Hugyecz und ihr Ausnahme-, und Herzenspferd Chacco Boy.

Ich drücke den beiden ganz fest die Daumen für die weitere Turnierplanung, die unter anderem den Start bei den Europameisterschaften in Göteborg und auf den Weltmeisterschaften beinhaltet. Viel Glück :-)


30.3.2017

Paymybill Diamant in Landsberied

Prominenter Besuch in der stationären Schmiede in Landsberied: Paymybill Diamant, der sich zur Zeit in seinem Heimatstall "MS-Diamanten" aufhält, wurde mir wegen Balance-Problemen der Hufe vorgestellt.

Gangbild und Einblutungen in die weiße Linie sprechen Bände.


18.2.2017

Helpa Medic Products - mein Onlineshop

Ab sofort ist der "Helpa Medic Products"-Shop online!

Neben einer eigenen "Helpa Medic"Hufpflegeprodukt-Serie, den "Helpa Medic" Hufrehe Entlastungskeilen zur Soforthilfe bei Hufrehe und den "Helpa Medic" Röntgenblöcken biete ich Ihnen auch Produkte der Firmen Kevin Bacon's, Atcom und Vanning & Perst Stockholm an.

Hufgesundheit und Hufpflege liegen mir sehr am Herzen,- und ich biete Ihnen hier die Produkte an, die sich in 30 Jahren Berufserfahrung für mich als die besten herauskristallisiert haben!


13.2.2017

Prix d'Amerique in Vincennes

Nach meinem Aufenthalt in den USA am Hoof Care Summit 2017, konnte ich während des Zwischenstops in Paris die Trabrennbahn in Vincennes besuchen und endlich einmal wieder den Prix d'Amerique live erleben!

Die Stimmung war einfach grandios! Hier sind einige Impressionen vom größten Trabsport-Ereignis weltweit.


11.1.2017

Erinnerung an Sea Cove

Sea Cove war das außergewöhnlichste und erfolgreichste Pferd, dass mir als Hufschmied anvertraut wurde.   Von 1992 bis 1994 wurde sein "Huf-Wohl" in meine Hände gelegt und 1994 konnte er den "Prix d'Amerique", das bedeutendste Traberrennen weltweit, in Paris gewinnen!                                                                                   Am 28.Januar ist wieder Jahrestag seines großen Sieges!

2.258.400 Euro Preisgelder hat dieser Ausnahme-Traber gewonnen und er ist bis heute unter den Top-Ten der besten Traber der Welt zu finden!


Ich wünsche all meinen Kunden ein gutes neues Jahr!


21.12.2016

Sight Seeing Tour rund um Kapstadt

Die Wildtiersafari, die Besichtigung der "Cavalli Wine and Stud Farm" und des "The Polo Club", und vor allem das "Shark-Diving" haben uns, unter vielen anderen Attraktionen, eine unvergeßliche Woche beschert!


18.11.2016

Munich Indoors

Munich Indoors mit Mariann Hugyesc und Chacco Boy am Start...

...da mussten wir natürlich dabei sein! :-)

Weltklasse Pferde, hervorragendes Essen und super Sitzplätze...

...besser kann man den Sonntag nicht verbringen! :-)


18.9.2016

Impressionen eines Hufbeschlags

Ein Beschlagtermin, festgehalten in Fotos von der Beurteilung der Hufstellung bis hin zum fertigen Beschlag.

Im Fokus der Huf vorne links,- die Zehe etwas zu lang mit leicht abgeflachter Sohle im vorderen Drittel.


9.8.2016

Bakterienbefall der weißen Linie - der 4.Termin

Und wieder ist ein gutes Stück Hufwand gesund nachgewachsen.

Unten die drei Entwicklungsstufen nach Eröffnung der Hornkluft im Vergleich.


16.7.2016

Mariann Hugyesc und Chacco Boy siegen im Nationenpreis CSIO Budapest

Als Mitglied der Ungarischen Nationalmannschaft konnten die beiden im Nationenpreis-Turnier in Budapest

(Europa Division 2) auf dem Sieger-Podest mit den Mannschaftskollegen um die Wette strahlen ! :-)

Mit zwei fehlerfreien Durchgängen haben Mariann und Chacco Boy eine Spitzen-Leistung gezeigt!

Heute abend mache ich mich auf den Weg nach Budapest zum Beschlagstermin, und freue mich den beiden persönlich gratulieren zu dürfen !  :-) Fotos: Quelle:YouTube / RiderLineTV

Hier noch ein Video von DreamTeam Mariann/ChaccoBoy vom CHIO Braunschwaig im Februar 2016.

Quelle: YouTube Kanal / RiderLineTV


13.7.2016

Sieg für Leomar

Mit einem Favoritensieg endete am Sonntag das Hapag-Lloyd-Rennen in Hamburg für  Michael Figge's Leomar. Er setzte sich gegen seine Konkurenz in dem mit 52.00 Euro dotierten Steherrennen über 2200 meter durch! Auch Nic Mountain und Königin Hollow waren mit einem 2. und 3.Platz sehr erfolgreich.

Ich gratuliere Michael zu diesem tollen Erfolg, und bin sehr stolz auf meine "Huf-Schützlinge". :-)

Fotos: Top-Sportler Leomar mal privat :-)  (Quelle: www.rennstall-figge.de )


1.7.2016

Bakterienbefall der weißen Linie - der 3. Termin

Die Hufwand mit der "White Line Disease" wächst zügig und gesund nach!


18.6.2016

Ein neuer Kunde...  die Fortsetzung.

Mitte April war dieser Kunde das erste mal bei mir angemeldet,- die schwierige Ausgangssituation 

wurde bereits fotografisch hier dokumentiert. Heute zeige ich Bilder von zweiten Termin, ca. 8 Wochen später.


Olala

Angaloppiert,- und damit entschuldigt !      Siegerin der Herzen allemal ! :-)


14.6.2016

Abenteuer Ascot

Am kommenden Donnerstag ist es soweit,- mein Huf-Schützling Olala wird als erstes Pferd der Münchener Rennpferdeszene in Royal Ascot starten !

Stolz bin als betreuender Hufschmied sowieso, nun bleibt nur noch Daumen drücken ! :-) Bericht folgt.....


13.6.2016

Kurztrip nach Südafrika

Nachdem etliche Galopper, Spring- und Dressurpferde in den Europa- und Evergreen Stables einen frischen

Beschlag benötigten, bin ich für 3 Tage nach Südafrika geflogen, um meine Kunden zu betreuen.

 


8.6.2016

Mariann Hugyescz mit Cristo zurück im Turniergeschehen

Nach längerer Abstinenz konnte mein Schützling Cristo sehr erfolgreich ins Turniergeschehen zurückgeführt werden. Die letzten zwei Beschlagsperioden wurden mit einem Segment-Beschlag ausgeführt, mit dem sich Cristo sichtlich wohl fühlt!

FeedBack von Mariann: All is super, horses are feeling fantastic, you did a super job !!

Interesse am Segment-Beschlag?

Ich informiere Sie gerne!

kontakt@hufschmied-paul-hellmeier.de

 



5.6.2016

Stationäre Schmiede in Ungarn eingerichtet.

Für eine komfortablere Anreise mit dem Flugzeug habe ich mich entschlossen, in Ungarn eine feste Schmiedestation einzurichten. Im Moment befinden mein Partner Peter Ogrizovic und ich uns vor Ort, und weihen die Schmiedestation frisch und erholt ein. :-)


9.5.2016

Full House in Landsberied

Am vergangenen Samstag wurden meine vierbeinigen Kunden mal wieder zu mir in die stationäre Schmiede gefahren. Vielen Dank an meinen Partner Peter Ogrizovic, der mich an diesem voll ausgebuchten Tag unterstützt hat!


29.4.2016

Klinikschmied in Südafrika

Im Moment befinde ich mich wieder in Südafrika, um in der Baker&McVeigh Pferdeklinik und der Drakenstein

Tierklinik Patienten zu betreuen. Zum Teil  werden die Pferde unter Röntgenkontrolle mit orthopädischen Spezialbeschlägen versehen.


22.4.2016

Siegerstute Olala

Ganz besonders freue ich mich über den Erfolg von Galopperin Olala, die von Michael Figge trainiert, und von mir als Hufschmied betreut wird!

Aus "GaloppOnline" :

Das war wirklich eine ganz starke Vorstellung der von Michael Figge trainierten Olala.

Die in Besitz des Gestüt Hachtsees stehende Tertullian (link is external) –Tochter gewann am Donnerstag unter Antoine Hamelin in Compiegne eine mit 29.000 Euro dotierte Dreijährigen-Konkurrenz über 2000 Meter mit einer Länge Vorteil auf Jean Baudrons Deitee. Dahinter belegte Andre Fabres Extensive Rang drei.


16.4.2016

Ein neuer Kunde

Ein neuer Kunde mit einem 8 Wochen alten Duplo-Beschlag. Den alten Beschlag und meinen ersten Korrekturbeschlag seht ihr hier im direkten Fotovergleich.


13.4.2016

Beschlagstermin in der stationären Schmiede in Landsberied

Sämtliche Schmiedearbeiten,- auch in Zusammenarbeit mit ihrem Tierarzt oder ihrer Tierklinik, können bei mir zuhause in der stationären Schmiede in Landsberied ausgeführt werden.


7.4.2016

Bakterienbefall der weißen Linie - 8 Wochen später

Die hohlen Bereiche der Vorderwand wurden für eine bessere Hygiene entfernt.  Es wurde wieder ein Spezialeisen zum Entlasten des Zehenbereichs und Heranziehen der Tragefunktion des Strahls angefertigt.


Chacco Boy und Mariann Hugyesc

Ganz besonders freue ich mich für Mariann Hugyesc, die

mit ihrem Chacco Boy sehr erfolgreich in der internationalen Springturnierszene mitreitet.

Chacco Boy wird seit ca. 2 Jahren von mir als Hufschmied betreut,

und wird seit kurzem mit dem Segment-Hufbeschlag ausgerüstet.

Chacco Boy startet mit Mariann für das Ungarische Nationalteam und wurde in seiner Heimat zum Pferd des Jahres 2015 gewählt.

Bei den Europameisterschaften in Aachen 2015 konnten sich die beiden im 4* Grand Prix platzieren und qualifizierten sich für das World Cup Finale in Göteborg!

Im CSI 3* -Turnier in Warschau 2016 erreichte Mariann den

3.Platz mit ihrem Chacco Blue-Sohn, der dort bereits mit dem innovativen Segment-Hufbeschlag an den Start gegangen war.

 

 

 


Bakterienbefall der weißen Linie

Ein lange Zeit vernachlässigter Bakterienbefall hat die weiße Linie an diesem Huf zerstört.

Ein Spezialeisen entlastet die gewächte Vorderwand und zieht den Hufstrahl zum Tragen heran.